logo PG Taubergau
                                                                                                                              "Ein Stern bringt Licht"
20241208 Familiengottesdienst 5Unter diesem Motto fand unser adventlicher Familien-Gottesdienst in Tauberrettersheim am, 2. Adventssonntag statt. Bei all dem Unguten in der Welt, darf man aber das Gute um uns herum nicht übersehen, denn das gibt uns immer wieder Hoffnung, die uns stärken und motivieren kann, um trotz all dem Unguten weiterzumachen. Danke an das hochkreative Familien-Gottesdienst-Team, das den Gottesdienst so wunderbar gestaltet und organisiert hat, danke auch an die Musikgruppe "Mittendrin", die uns mit ihrer wunderbaren Musik adventlich verzaubert hat, danke an die hervorragenden Mitspieler und alle, die zu diesem Gottesdienst beigetragen haben. Es hat sich richtig gelohnt!
Ihr Diakon Winfried Langlouis

Trauernde Menschen Aub 171224

I                               m November ist das Gedenken an die Verstorbenen ein wichtiger Leitgedanke in unserem Brauchtum. Nicht umsonst sind: „Allerseelen“, „Volkstrauertag“ und der „Ewigkeitssonntag“ der evangelischen Christen in diesem Monat.

Die Stadtkapelle begleitete das Gedenken mit ihrer Musik.

Kaplan Manohar Putti, Frau Doris Krämer von der evgl. Kirche und 2. Bürgermeister Josef Geßner sowie viele Gläubige versammelten sich auf dem Friedhof in Röttingen um der Verstorbenen, der Millionen Gefallenen und Vermissten der beiden Weltkriege und aller Kriege auf dieser Welt zu gedenken und für die Hinterbliebenen zu beten.

(Bilder von Dr. M. Gura)

 

2024-10-26-Frauenfrühstück_09.jpg„Hausputz für die Seele“

Mit diesem Thema hat der Frauenbund Röttingen zum Frauenfrühstück eingeladen. Über 70 Frauen sind gekommen. Sr. Marie-Pasquale ist es gelungen, mit Beispielen aus dem Alltag und mit biblischen „Putzgeschichten“ die Frauen zum Nachdenken über das eigene Leben zu motivieren. Was tut meiner Seele gut, was kann ich mir Gutes tun als Gesundheitsprophylaxe? Wie es in einem Haus immer wieder  Schmutz gibt, erlebt auch die Seele immer wieder Verletzungen und Verwundungen. Unterschiedlicher Schmutz braucht unterschiedliche Putzmittel. Unterschiedliche Wunden brauchen unterschiedliche Heilmittel. Hausputz braucht Energie und regelmäßige Arbeit, auch die Pflege der Seele braucht Energie und regelmäßige Zuwendung. Sr. Marie-Pasquale hat Mut gemacht, nicht beim „Schmutz“ hängen zu bleiben, sondern durch den Hausputz der Seele den goldenen Kern, der in jeder Person vorhanden ist, freizulegen.

 

 

1.jpeg

2.jpeg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Sache Jesu braucht Begeisterte, war das Thema des letzten Familiengottesdienstes, den die diesjährigen Firmlinge mitgestaltet und sich der Gemeinde vorgestellt haben.

Ohne Begeisterung ist Glaube nicht denkbar. Ohne Begeisterung ist auch Gemeinde nicht machbar. Begeisterung ist die Schwungfeder unseres Tuns. Begeisterung kommt nicht von selbst. Ich muss mich anstecken lassen, selber andere motivieren und in Bewegung bleiben. Begeisterung in christlichem Sinne bedeutet sich einzulassen auf den Beistand Gottes, den heiligen Geist. Aus ihm heraus können wir alle zusammen Großes leisten.

Begeisterung sollen auch die Firmlinge tragen und Ihnen den Start zum mündigen Christsein erleichtern.

Im Familiengottesdienst wirkten 25 Kinder aus Bieberehren mit und die Band um Christoph Herwarth gestaltete den Gottesdienst musikalisch.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA         Am Sonntag, 20.10.2024 trafen sich viele Familien an einem schönen Herbsttag zum gemeinsamen Drachensteigen an unserem wunderbar gelegenen Röttinger Käppele.

Trotz anfänglich schwachem Wind waren die kleinen und großen Besucher nicht entmutigt und ließen mit Unterstützung ihrer Muskelkraft die Drachen höher und höher steigen. Die vielen verschiedenen bunten Drachen gaben vor herrlicher Herbstkulisse ein wunderschönes Bild.

Wer einmal eine Pause brauchte, kam bei Kaffee, Kaltgetränken und kleinen süßen Gaumenfreuden zu anregenden Gesprächen zusammen. Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal allen, die hierzu etwas beigetragen haben.

Für die Kinder gab es noch eine Bastelmöglichkeit und mitgebrachte Spiele. Die Natur ringsum bot Raum fürs Entdecken und kreativ werden.

Gegen Abend kehrten alle müde und glücklich nach Hause zurück. Wir bedanken uns, dass so viele Familien gekommen sind und freuen uns schon auf nächstes Jahr und weitere großartige gemeinsame Erlebnisse!

Euer Röttinger Gemeindeteam und die Röttinger Ministranten

D4-KirchCafe_02.JPGas Gemeindeteam hat eine weitere Idee in die Tat umgesetzt. Im Seitenschiff gab es noch dem Gottesdienst Kaffee, Kuchen und kleines Salzgebäck. Für die Kleinen waren Mal- und Basteltische bereitgestellt die von den Mitgliedern der AG Familiengottesdienst betreut wurden.  Und die Gläubigen nahmen das Angebot an, kaum ein Durchkommen an die Kaffeekannen oder an das Kuchenbuffet. Eine tolle Idee die die Menschen auf eine schöne Art zusammenkommen lässt. Danke Gemeindeteam!

V1-FamGD-Ernte_01.JPGollbesetzte Kirche, ein großartiger Erntedank-Altar den die vielen Kinder mit ihren Gaben noch weiter schmückten, selbst mit „Traktor und Schubkarre“ wurden die Gaben herbeigebracht. Das Team der Familiengottesdienste hat wieder hervorragende Arbeit geleistet und einen wunderschönen Gottesdienst gestaltet. Pater Silvester, der neue Kaplan Manohar Putti und Pfarrer Julian, ein Freund des Kaplans, zelebrierten die heilige Messe. Musikalisch wurde sie von der Gruppe Con Lancia begleitet. Besonders begrüßt wurde der neue Kaplan Manohar nachdem er sich vorgestellt hatte. Von Gerda Rhein und Barbara Roth, die Vorsitzenden des Pfarrgemeinderates, erhielt er ein kleines Begrüßungsgeschenk.

Eine große Überraschung wurde den Minis beschert, sie erhielten vom AK Soziales einen Scheck über 250 €. Das Geld soll genutzt werden, den Zusammenhalt in der Gruppe zu fördern.

 

 

Zeit zum Danken für die gute Ernte, das Thema am Sonntag in der Kirche,
mit großer Beteiligung und begleitet von der Kirchenband.
Mit Verabschiedung und Dank an die Ausscheidenden Minis.
20240929 Familiengottesdienst 1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am Samstag den 28.09.2024 machten sich ein Teil der Ministranten aus Bieberehren

mit 4 Fahrzeugen auf nach Rothenburg in den Kletterwald.

Nach Anbringen der Kletterausrüstung und einer kurzen Einführung ging es los.

Wir hatten nun 2,5 Stunden Zeit, um uns durch den Wald zu hangeln,

mit Seilbahnen zu fahren und mit einer Liane Tarzan zu spielen.

Im Anschluss machten wir uns über das leckere Picknick her.

Hierfür noch vielen Dank an die fleißigen Bäcker und Schnippler.

Ein großes Dankeschön an die freiwilligen Fahrer, ohne die wir solche Ausflüge nicht machen könnten. 

Am 22.09.2024 fand das diesjährige Käppelleswallen bei bestem Herbstwetter statt.

Begleitet durch die Trachtenkapelle Bieberehren ging es die 270 Stufen vorbei

an den Kreuzwegstationen hoch hinauf zum Käppele.

Wieder unten im Dorf angekommen stärkten sich alle bei Kaffee, Kuchen, Bratwürsten

und kalten Getränken. Für die kleinsten gab es eine Spielstraße durch die Ministranten

und zur Unterhaltung spielte die Trachtenkappelle Bieberehren.

Hierfür herzliches „Vergelt`s Gott!!“

Ein Dankeschön auch an die fleißigen Helfer

des Gemeindeteams und der Kirchenverwaltung Bieberehren.

Unterkategorien

­